Gründung

 

Gründung des „MSC Oberlausitzer Dreiländereck“

Am 31.05.2013 wurde der Motorsportclub „MSC Oberlausitzer-Dreiländereck“ e.V. in Jonsdorf im Hotel Gondelfahrt gegründet.
Der MSC Oberlausitzer-Dreiländereck ist Mitglied im „Deutschen Motorsport Verband“ (DMV).

Zur Eröffnungsveranstaltung waren wir 30 Mitglieder. Zur 1. Hauptversammlung am 13.06.2013 waren bereits 75 Mitglieder eingeschrieben. Unter den Mitgliedern finden sich Freunde des Motorsports, aktive und ehemalige Motorsportler wieder.
Dr. Herrmann Funke verlas die umfangreiche Satzung und gab fachkundig Auskunft zu gestellten Fragen. Schwerpunkte sind u.a. die Förderung der Jugendarbeit, Sicherheit für den Straßenverkehr, Pflege des Motorsports, Ausbau motorsportlicher Verbindungen nach CR und PL und die Organisation von Veranstaltungen. Eine mit erfahrenen Fachleuten besetzte Clubleitung wurde einstimmig gewählt.

Die Strecke verläuft als „Oberlausitzer Dreieck“ mit einer Länge von 5,9 Kilometern zwischen Saalendorf , Jonsdorf, und Waltersdorf .  Fahrerlager, Parkplätze, Gastronomie, Quartiere etc., alles passt gut zusammen.

Der gemeinnützige Verein legt besonderen Wert auf den Ausbau der Attraktivität und die Erhöhung des Bekanntheitsgrades unserer Region sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit anderen Motorsportvereinen. Ausserdem bemühen wir uns um unsere Motorsportjugend.


Gründung des MSC „Oberlausitzer Dreiländereck“

Am 31.05.2013 wurde im Kurort Jonsdorf mit einer gut formierten Mannschaft ein Motorsportclub gegründet. Der Verein steht unter dem Dach des DMV e.V. Zur Eröffnungsveranstaltung waren 30 Neumitglieder erschienen, zur 1. Hauptversammlung am 13.06. waren es bereits 75 eingeschriebene Personen.
Dr. Herrmann Funke verlas die umfangreiche Satzung und gab fachkundig Auskunft zu Fragen. Schwerpunkte sind u.a.m. die Förderung der Jugendarbeit, Sicherheit für den Straßenverkehr, Pflege des Motorsports, Ausbau motorsportlicher Verbindungen nach CR und PL und Organisation von Veranstaltungen. Eine mit erfahrenen Fachleuten geprägte, umfangreiche Clubleitung mit klar präzisierten Aufgabenbereichen wurde einstimmig gewählt.
Der 1. Höhepunkt steht bereits vor der Tür, am 14./15.09.2013 wird eine Veranstaltung mit historischer Renntechnik stattfinden. Die wesentlichen Weichen dazu sind bereits gestellt und die Vorbereitungen laufen schon bestens voll im Plan. Das kann nur so sein, weil es sich um langerprobte Sportfunktionäre und Aktive handelt.
Die Strecke verläuft als „Oberlausitzer Dreieck“ zwischen Saalendorf – Jonsdorf – Waltersdorf – Saalendorf mit einer Länge von 5,9 Kilometern. Alles asphaltierter Fahrbahnbelag, Fahrerlager, Parkplätze, Gastronomie, Quartiere etc. passt alles gut zusammen. Gefahren wird in den üblichen Klassen von Vorkrieg bis Youngtimer 1989. Limitiert ist auf 140 Motorradfahrer und 40 Automobile im bekannten Gleich-mäßigkeitsmodus für die Wertung. Jede Klasse erhält pro Tag 2 mal die Gelegenheit für 20 Minuten zu fahren. Die Ausschreibungen sind z.Zt. in der Phase der Erarbeitung. Meldungen zur Teilnahme sind bereits aus A, CH, CR und PL eingegangen.

Text Jürgen Kießlich