Archiv für den Monat: Januar 2015

Buchvorstellung „Begrenzter Motorradrennsport“

Hier die Info zur Vorstellung des Buches “Begrenzter Motoradrennsport” von Hendrik Nöbel. Es handelt vom Motorradrennsport in der ehemaligen DDR.

Die Buchvorstellung findet am 21.02.2015 ab 17 Uhr im „HOTEL RIEDEL“, 02763 Zittau · Friedensstraße 23, Tel.  03583 6860 statt · info@hotel-riedel.de

EHRENGÄSTE: Lothar Neukirchner und Michael Freudenberg!!!
Ab 17.00 Uhr Verkauf und signieren, 18.00 Uhr „scharfer Start“

BUCH_Begrenzter_Motorradrennsport

Eure Hilfe wird gebraucht!

Liebe Motorsportfreundinnen und Motorsportfreunde,
wir benötigen dringend Hilfe beim Fertigstellen der Bigpack’s für die Streckensicherung. Das bereits angelieferte Styropor muss in die Säcke gefüllt werden, damit Platz für die nächsten Lieferungen wird. Die Lieferungen sind organisiert, aber wir hängen mit dem füllen der Bigpack’s hinterher.
Wenn wenigstens ca. 12 Helfer teilnehmen, könnte am Samstag wieder ein grosser Schritt nach vorn geschafft werden.

Ort:  Saalendorf bei Fa. Lauffer,
Zeit:  24.01.2015, 9:00 Uhr
siehe auch „Termine“
Danke.

Motorradtour durch die Schweiz

Liebe Motorsportfreundinnen und Motorsportfreunde
der Termin für die geplante Schweiztour liegt nun fest.
Start  :  21. 08. 2015 (Freitag)
Heim :  29. 08. 2015 (Samstag)
Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte bis 25. Januar 2015 mit
Zimmerwunsch  (Einzel – oder Doppelzimmer) bei:

Hermann Funke
Geschwister-Scholl-Straße 11
02763 Eckartsberg

Tel.: 03583 703876    (auch per Anrufbeantworter!)
 Mail: dr.funke@online.de

Bei Fragen oder Unklarheiten: Ich bin eigentlich immer da (Außer, ich bin grad mal weg).
Es wäre gut, wenn sich vor der Anmeldung ein paar Doppelzimmer-Gemeinschaften fänden, das macht die Sache für die Beteiligten preiswerter. Wenn jemand seine Sozia mitnehmen will:                               Ausdrücklich „Herzlich willkommen“!!!!!!!

Buchvorstellung „Böhmerland-Motorräder“

Unser Chronist Jürgen Kießlich stellt sein neues Buch vor.

Buchvorstellung

Bilder: Jürgen Kießlich

 

Noch nie wurde das Thema „Böhmerland“ Motorräder so detailliert aufgearbeitet wie im vorliegenden Dokument, zumindest in deutscher Sprache.

Hinter dem Thema dieser sehr ungewöhnlichen, aber hochinteressanten Motorräder, verbergen sich sehr viele Fragen. Ein großer Teil davon, mit Sicherheit noch lange nicht alle, wurden hier aufgearbeitet. Mit dem vorliegenden Material soll es dem Interessenten zumindest möglich sein, die einzelnen Maschinen, wenn man das Glück hat eine betrachten zu können, in etwa ihrer Typisierung zuzuordnen.

Historische Dokumente geben Auskunft über die Entwicklung der Maschinen und ihres Erbauers. Eine Vielzahl der eigenen Aufnahmen des Autors wurde bisher, bis auf wenige Ausnahmen, noch nie veröffentlicht. Beim Betrachten der Aufnahmen ist die Zuordnung zum Modell und auch in etwa dem Baujahr der Maschinen vereinfacht worden.

Aber auch die Menschen, welche sich mit diesen Motorrädern befassen, sind im Report nicht zu kurz gekommen.

Die Texte wurden bewusst in belletristischer Form verfasst, um diese auch dem Laien zugänglich zu machen, streng technischer Text ist für den wenig interessierten Leser ein Grund, das Heft aus der Hand zu legen.

Es ist das 9. Buch (64 Seiten, 190 Fotos und Darstellungen) des Chronisten des MSC Oberlausitzer Dreieck, Jürgen Kießlich. Man kann es beim Autor oder beim Verlag TOP SPEED für 9,90 € erwerben.

Mitgliedervollversammlung 2014

Die Mitgliedervollversammlung des MSC fand am 27.11.2014 in der Gast-stätte Gondelfahrt in Jonsdorf statt.
Der Vorstand legte den Rechenschaftsbericht für 2014 vor. Es wurde alles ordnungsgemäss durchgeführt und bestätigt. Der bisherige Vorstand wurde In der Vollversammlung entlastet. Es wurden die neuen Vorstandsmitglieder gewählt:

Frank Siegert          Vorsitzender
Stefan Fiedler         stellv. Vorsitzender
Uta Havlat               Schatzmeisterin
Herrmann Funke    Schriftführer
Steffen Bänsch       erweiterter Vorstand historischer Strassenrennsport
Jens Kurzmann       erweiterter Vorstand Strassenrennsport
Stefan Beyer           erweiterter Vorstand Crossrennsport
Christel Bänsch      Revisionskommission

Für das Jahr 2015 wurden folgende Veranstaltungen  vorgeschlagen:

– Ausfahrt Richtung Riesengebirge, ca. 1 Woche
– Ausfahrt Schweiz, ca. 1 Woche
– Trial Meisterschaft 2015, Stefan Funke übernimmt die Organisation